Referenzen

Tanja Striezel Contact Improvisation Referenzen„Contact Improvisation ist für mich wie ein Übungsfeld für Beziehungen. Jeder kann bei seinem Rhythmus bleiben und es entsteht auch noch was magisches Gemeinsames.
Contact Improvisation bringt mich in den Körper, das Denken wird stiller. Auf mich hat es die Wirkung wie eine Meditation.“
Richard, Ingenieur

„Dir, Tanja ein ganz großen Dank für deine wunderbare Art mit der du mir deine Liebe zu diesem schönen, meditativ lustvollen Weg des mit sich und anderen Seins nahe gebrachst hast.
Ein Kurs bei dir heißt in Ruhe bei mir ankommen, mich und andere fühlen, Freude an Bewegung, Ausprobieren, Kontakt und Begegnung.“
Günter, wissenschaftlicher Angestellter

„Für mich ist Contact Improvisation eine wunderbare Möglichkeit mich mit meinem ganzen Body-Mind in einen wachen, reaktionsbereiten, Zustand zu versetzen, zu Spielen, mich überraschen zu lassen von der nächsten Bewegung die entsteht, aus dem gemeinsamen Lauschen, in den Kontaktpunkt, in mein eigenes Zentrum und das meiner Tanzpartnerin/Tanzpartners.“
Irene

„Contact Improvisation umfasst bei Tanja noch viel mehr als Tanzen. Ich liebe ihre feine Körperarbeit. Meinen eigenen Körper lerne ich dabei völlig neu, von innen her kennen – ich wusste gar nicht, dass man das kann – und ich bekomme einen ganz neuen Zugang damit zu mir selbst. Fast unmerklich spüre und sehe ich, wie mein Körper sich nachhaltig verändert – ein tolles Gefühl. Ich stehe ganz anders in meinem Leben, nehme im Alltag den Raum und die anderen Menschen um mich herum viel differenzierter und mit neuem Blick wahr. Sich dann so beim Tanzen zu begegnen, ist richtig klasse.“
Heike, Diplom-Pädagogin / Personalentwicklerin

„Ich schätze sehr, dass Tanja auf eine Weise durch die Stunden führt, die meinem Körper und meinem Geist genügend Zeit geben, sich einzustimmen und aufzuwärmen. Sie leitet uns auf eine für mich ganz stimmige Art in einen Zustand, der wach und entspannt und dynamisch ist. Herausfordernde Bewegungen werden durch den gut durchdachten Aufbau auf überraschende Weise doch möglich.
Ich sehe Tanjas Art zu tanzen gerne. So lerne ich auch viel, indem ich ihr zuschaue und ihre Verbundenheit, Zentriertheit und Ausdehnung in den Raum auf mich wirken lasse.
Außerdem liebe ich ihre schalkhafte Seite, die den Stunden bei aller Ernsthaftigkeit und Tiefe, die mir wichtig sind, auch eine leichte und verspielte Qualität schenken.
Innere Themen, die ab und zu bei Teilnehmern auftauchen, begleitet sie nach meinem Empfinden mit Wärme und Feingefühl.
Am Ende der Contact Abende fühle ich mich meist um Vieles besser als zu Beginn, durchgewalgt, wohlig, kraftvoll, fasziniert von der Reise, die ich in den zwei Kursstunden durchlebt habe und mit Lust auf mehr.“
Uta, Tänzerin, Body-Mind Centering Practitioner, Ergo und Körpertherapeutin

„Ich schätze dich wirklich sehr als Contact Impro Lehrerin, auch weil du meine erste Lehrerin warst. Und obwohl ich jetzt die Möglichkeit hatte mit vielen anderen Lehrern zu tanzen, bleibe ich nach wie vor begeistert von deinem Ansatz zu Unterrichten. Für mich war es ganz besonders, dass du diese komplexe Tanzform in Bewegungsprinzipien herunterbrechen kannst, die Anfänger leicht verstehen können. Ich hatte immer das Gefühl ein Orientierungsprinzip zu lernen, das es mir dann leicht gemacht hat mich langsam und Schritt für Schritt zu den immer komplexer werdenden Formen hinzubewegen. Am Ende war ich dann oft überrascht mit wieviel Leichtigkeit ich ein Prinzip des Tanzes, das ich mir vorher sehr schwierig vorgestellt hatte, am eigenen Körper erleben konnte. Auch hat es mir sehr geholfen zu verstehen worauf sich ein Prinzip aufbaut, um mich im Tanz sicher zu fühlen. Und was mir auch immer noch hilft, und woran ich mich oft in schwierigen Jam Situationen erinnere, ist deine Aufforderung zu Klarheit und den Mut zu haben „Nein“ sagen zu lernen, die Situation stimmig zu machen und vor allem deine Freude und Humor beim Tanz. Das ist besonders wertvoll um mit einem Lächeln zu scheitern und mich dabei nicht so schrecklich ernst zu nehmen.“
Jana, Friedensforscherin

„Tanjas Unterricht bringt mich in den Moment, lässt mich alles andere vergessen, weckt meine Neugierde und Begeisterung. Sie verwendet inspirierende Bilder und spannende Übungungen, die auch nach der Stunde nachklingen und nicht nur meinen Tanz sondern manchmal auch mein „normales“ Leben prägen. Tanjas Unterrichtstil ist wie ihre Perspektive auf den Tanz selbst: einfühlsam, geduldig, aufmerksam und klar.“
Falko,Wissenschaftlicher Politikberater zu Erneuerbaren Energien

Eine Stimme zur Sommerakademie in Alfter:
„Die Sommerakademie 2016 war für mich wieder ein tolles Erlebnis. Im Kurs „Contact Improvisation“ habe ich mich eine Woche lang wie auf einer großen Spielwiese gefühlt. Das Entdecken und Erforschen der Bewegungsmöglichkeiten des eigenen Körpers im Zusammenspiel mit anderen hat mich wieder zurück in mein wahres Sein von Wildheit und Freiheit geführt. Tanja hat es ganz wunderbar, mit ihrer wachen und präsenten Art, verstanden die Teilnehmer (vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen) mit Humor, Spaß und aber auch einem gewissen Maß an Disziplin durch die Woche zu begleiten. Dadurch konnte jeder einzelne seinen eigenen Raum bekommen und war doch gleichzeitig ein Teil der gesamten Gruppe. Nicht zu vergessen ist der Ort, der Johannishof der Alanushochschule, der dieses Erlebnis möglich gemacht hat. In der großzügigen Mittagspause gab es verschiedene Möglichkeiten sich in den weitläufigen Außenanlagen in der Natur zu regenieren, in den Austausch mit den Teilnehmern der parallel stattfindenden Kunstkurse zu gehen oder einfach nur gut zu Essen. Begleitet wurden die Kurstage von einem künstlerischem Rahmenprogramm, für alle die noch Inspiration und Anregung brauchten. Es war für alles gesorgt – im Innen und Außen.“
Anett, TouchLife Masseurin

„Contact Improvisation zu tanzen, macht mich wirklich glücklich.
Tanja vermehrt mein Verständnis für die Technik, die dieses Glück noch größer und leichter werden lässt.
Die Bedeutung von Freiheit durch Struktur ist mir bei ihr klar geworden.
Sie selber hat auch nach jahrzehntelanger Praxis nicht die Freude am Momentum und dessen Überraschungen verloren. Das vermittelt sie mit einer Klarheit, die wach ist für alle „Haken“, an denen unsere Körper hängen bleiben können.
Durch den Unterricht bei ihr wächst mein Vertrauen in ein intuitives Improvisieren. Ich muss nicht aushalten und verharren, sondern kann mit wachsender Freude selber bewegen und bewegt werden.“
Grafikdesignerin